Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
JENS BÖCKAMP Saxofone - Klarinetten - Komposition - Arrangement
Mittlerweile kann ich auf eine über 10-jährige Unterrichtserfahrung als Dozent für Saxophon, Klarinette, Gehörbildung, Improvisation, Jazz-Harmonielehre, Combo- Spiel und Big Band-Leitung zurückblicken und gebe mein Wissen nach wie vor gerne weiter - an Anfänger wie Fortgeschrittene. Mit dem Saxophon- oder Klarinettenunterricht kann prinzipiell jeder anfangen - das Alter spielt dabei weniger eine Rolle. Nur sollte man nicht mehr allzu viele Milchzähne haben und sich noch körperlich und mental fit genug fühlen. Am Anfang stehen grundlegende Dinge wie Ansatz, Haltung, Atmung, eine gute Tonbildung, die ersten Griffe und Noten im Vordergrund. Möglichst bald widmet man sich dann aber (mehr oder weniger spielerisch) dem Erarbeiten von Musikstücken unterschiedlicher Stile. Grundlagen der Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung und Improvisationskonzepte werden ebenfalls erarbeitet, wobei grundsätzlich individuell auf jeden Schüler eingegangen wird. Das Allerwichtigste: Der Spaß am Saxophon bzw. Klarinettenspiel sollte immer das Primärziel des Unterrichts sein. Ich biete sowohl Einzelunterricht als auch Gruppenunterricht an. Ebenso coache ich Bands von Duo bis Big Band (z.B. an Wochenend-Workshops)